FANDOM

Supreme Court

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten (englisch Supreme Court of the United States) ist das oberste rechtsprechende Staatsorgan der Vereinigten Staaten.

Dem Obersten Gerichtshof gehören neun Richter an: ein Oberster Bundesrichter (Chief Justice of the United States) und acht Bundesrichter (Associate Justice of the United States).

Zusammensetzung

In der Serie besteht der Oberste Gerichtshof wie in der Realität aus neun Richtern. Ebenfalls wie in der Realität gehören dem Gericht drei Frauen und sechs Männer an. Von den Männern ist dabei ein Mann afroamerikanischer Herkunft. Der Oberste Bundesrichter wird von Richard Licata gespielt. Von den acht anderen Bundesrichtern sind nur zwei Richter namentlich genannt: Justice Moretti und Justice Jacobs. Letzterer spielt eine tragende Rolle in einigen Folgen der dritten Staffel.

Staffel 3

In die Serie eingeführt wird der Oberste Gerichtshof in der Episode Die Kandidatin. Hier tagt das Gericht im Fall des amerikanischen Staatsbürgers Kaseem Mahmoud, der in Folge eines von Präsident Garrett Walker befohlenen Drohnenangriffs beide Beine verloren hat.

Die Zusammensetzung des Gerichts verändert sich in der Episode Kopf an Kopf, als Justice Jacobs aufgrund einer ihm seit Monaten bekannten Alzheimererkrankung seinen Sitz aufgibt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki