FANDOM

Die Lage der Nation
4x02.jpg
Staffel 4 · Episode 2
Alternativtitel Kapitel 41
Originaltitel Chapter 41
Erstausstrahlung (US) 4. März 2016
Erstausstrahlung (DE) 11. März 2016
Laufzeit 42 Minuten
Autor Melissa James Gibson
Regisseur Tucker Gates
Folgenübersicht
Vorherige
Wahlkampf
Nächste
Die Sünden des Vaters

Die Lage der Nation ist die zweite Episode der vierten Staffel und insgesamt die 41. Episode der Serie.

Während Claire ihren eigenen Wahlkampf ins Auge fasst, greifen sie und Francis auf hinterhältige Taktiken zurück. Dieses Mal nehmen sie jedoch einander ins Visier.

Handlung

Zu Beginn der Episode sieht man Elizabeth Hale zusammen mit ihren Freundinnen beim Kaffee bei einer Unterhaltung. Sie sind sich einige darüber, dass Frank nicht in seiner Kandidatur unterstützt werden sollte und sie stattdessen auch finanziell Heather Dunbar stärken sollten.

Jackie Sharp bekommt von Celia Jones, dass ihre Mutter Doris Jones finanzielle Unterstützung für eine Brustkrebsklinik benötigt und sie zusammen mit Jackie arbeiten und ihren Arbeit unterstützen würden. Dennoch stehen die Karten nicht schlecht für Claire, dass Doris sich davon überzeugen lässt, ihren Posten als Kongressabgeordnete für die nächsten zwei Jahre an Claire und nicht direkt ihrer Tochter Celia zu geben. Auch Claire spielt die Karte, die Brustkrebsklinik zu unterstützen, wenn Doris dafür Frank nicht in die Pläne involviert. Doch Doris ruft schon kurz darauf Frank an und unterrichtet ihn von Claires Plänen.

Jackie wiederum will unbedingt herausfinden, was für Pläne Claire schmiedet und schaltet Remy Danton ein, damit er Informationen in Erfahrung bringt. Er wiederum geht dazu auf Leann Harvey zu während die in einer Bar die Übertragung von Franks Rede an die Nation schaut. Doch sie lässt sich von ihm nicht überreden, schweigt und lässt ihn alleine in der Bar sitzen. Zudem sieht man später, wie jemand, und hier kann vermutet werden, dass auch Leann dahinter steckt, dass ein Mann Fotos von Remie und Jackie Sharp macht. Diese zeigen, dass beide zeitnah das gleiche Hotel verlassen. Sie beweisen also die Affäre zwischen den beiden.

Franks Rede über die Lage der Nation gipfelt dadrin, dass er offiziell Celia Jones zur Nachfolgerin von Doris ernennt, um Claires Pläne konkret zu durchkreuzen. Sie erlebt diesen Moment als Zuschauer aus dem Publikum direkt mit. Später holt er sie ins Weiße Haus zu sich und erklärt ihr klar, dass er nicht will, dass sie Gouverneur wird, er will nicht, dass sie "gefährlich" wird. Claire macht jedoch sehr klar, dass der Kampf für sie an dieser Stelle noch nicht beendet ist und lässt Frank in Wut zurück.

Besetzung

Hauptbesetzung

Soundtrack

Haupartikel: Soundtrack#Staffel 4
  • 00:05 (Intro) - More Human Now - Main Title Season 3 (Season 3 Soundtrack)
  • 02:38 - Any Less Hurtful (Season 4 Soundtrack)
  • 05:33 - Terminal (Season 4 Soundtrack)
  • 11:06 - Become Dangerous (Season 4 Soundtrack)
  • 14:05 - Yard Work (Season 3 Soundtrack)
  • 16:06 - Celia (Season 4 Soundtrack)
  • 20:24 - Celia (Season 4 Soundtrack)
  • 21:32 - Doris Jones (Season 4 Soundtrack)
  • 23:55 - unbekannt
  • 24:46 - Terminal (Season 4 Soundtrack)
  • 33:44 - Opposing Forces (Season 4 Soundtrack)
  • 39:17 (Outro) - Opposing Forces (Season 4 Soundtrack)

Galerie

Weblinks

Staffel 4

401. Wahlkampf
402. Die Lage der Nation
403. Die Sünden des Vaters
404. Akt der Verzweiflung
405. Diskreditiert

406. Im Angesicht des Todes
407. Inlandsüberwachung
408. Bauernopfer
409. Parteitag
410. Nominierung

411. Mehr als ein Ehepaar
412. Verschleppt
413. Die Quelle des Terrors

Weitere Staffeln: S1S2S3S5

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki