FANDOM

Claire Underwood ist ein Hauptcharakter der Serie. Sie wird von Robin Wright gespielt und hat ihren ersten Auftritt in der ersten Episode der ersten Staffel.

Claire ist die Ehefrau von Francis Underwood. Sie stammt aus einer Kleinstadt im Bundesstaat Texas und leitet zu Beginn der Serie die Wohltätigkeitsorganisation Clean Water Initiative. Sie gilt als ebenso kaltblütig wie ihr Ehemann und motiviert ihn dazu, Rache an der neuen Regierung um Präsident Garrett Walker zu nehmen.

Biographie

Allgemeines

Claire stammt aus Highland Park in Texas und wuchs dort als Mutter von Elizabeth Hale in wohlhabenden Verhältnissen auf.

Staffel 1

Nachdem sie von Francis' unerwarteter Nichtberücksichtigung für das Amt des Außenministers erfährt, reagiert sie wütend auf seine Entschuldigungsversuche. Da von diesem Ereignis eine finanzielle Spende des Unternehmens SanCorp abhängt und dieses Geld nun ausbleibt, sieht sie sich gezwungen, als Leiterin der gemeinnützigen Organisation Clean Water Initiative die Hälfte ihrer Mitarbeiter zu entlassen.[1] Auch ihre Büroleiterin Evelyn kann sie von diesem Schritt nicht abbringen. Ihre Beharrlichkeit führt dazu, dass nach den von ihr geführten Entlassungsgesprächen auch sie von Claire entlassen wird.[2] Daraufhin bietet sie der jungen und talentierten Gillian Cole eine Position in ihrer Organisation an, was diese nach zunächst leichtem Zögern annimmt.[3] Der für SanCorp tätige Lobbyist Remy Danton stellt Claire eine kurzfristige Spende von ungefähr 1,5 Millionen Dollar in Aussicht. Francis befürchtet aufgrund des außergewöhnlich hohen Angebots eine Gegenleistung, die er irgendwann eventuell erbringen müsste. Unterdessen trifft Claire den befreundeten Fotografen Adam Galloway zum Abendessen. Nach einem von Galloway forcierten Kuss auf einem Hotelzimmer beendet sie das Treffen allerdings.[4]

Staffel 2

Staffel 3

Seit Francis Underwood sechs Monate zuvor das Präsidentenamt angetreten hat, bereitet sich Claire darauf vor, Botschafterin der Vereinigten Staaten bei den Vereinten Nationen zu werden. Daher trifft sie sich in der Episode Die Kehrseite der Macht mit Senator Hector Mendoza, um seine Meinung bezüglich ihrer Nominierung einzuholen. Mendoza hält ihr Bestreben aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung und der Vetternwirtschaft für eine schlechte Idee, weshalb er sich bei der Anhörung nicht zurückhalten könne. Claire argumentiert, dass er als wahrscheinlicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner keine Unterstützung einbüßen würde. Er versichert ihr schließlich, dass er sie nicht aktiv behindern werde und alles in ihrer Hand liege.

Am Abend spricht Claire mit Francis, der sie mit den Bedenken von Außenministerin Catherine Durant konfrontiert. Er warnt sie davor, dass dieses Amt eventuell nicht der richtige Schritt sei, weshalb sie nun auch Zweifel bei ihm vermutet. In der Nacht weckt sie Francis und bittet darum, noch im Laufe der Woche von ihm nominiert zu werden. Er steht auf und entgegnet, dass jede seiner Entscheidungen eine Konsequenz habe. Claire wolle allerdings dafür bereit sein, dass Francis die Präsidentschaftswahl 2016 und sein Amt verliert. Als er in den Situation Room gerufen wird, bittet er Claire darum, mitzukommen. Nachdem er einen Drohnenangriff befiehlt, bei dem möglicherweise auch Frauen und Kinder zu den Opfern zählen, beteuert Claire ihren Willen, woraufhin Francis einwilligt.

Staffel 4

In der Episode Wahlkampf reist Claire zur Farm ihrer Mutter Elizabeth Hale nach Texas. Während sie am ersten Tag einer Begegnung mit ihrer Mutter aus dem Weg geht, trifft sie sich am zweiten Tag mit der Beraterin LeAnn Harvey. Claire äußert den Wunsch, den 30. Bezirk von Texas im Repräsentantenhaus vertreten zu wollen und bittet sie darum, ihren Wahlkampf zu leiten. Ihr langfristiges Ziel sei entweder der Einzug in den Senat im Jahr 2018 oder eine Kandidatur für das Amt des Gouverneurs 2020. Für die Umsetzung ihres Plans müsste allerdings noch die derzeitige Amtsinhaberin im 30. Bezirk, Doris Jones, überzeugt werden, die den Sitz bereits ihrer Tochter Celia versprochen hat.

Staffel 5

Auftritte

Staffel 1
01 · 02 · 03 · 04 · 05 · 06 · 07 · 08 · 09 · 10 · 11 · 12 · 13
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5

Quellen

  1. "Das Spiel beginnt"
  2. "Der Gesetzesentwurf"
  3. "Der Wasserturm"
  4. "Die Intrige"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki