FANDOM

Aidan Macallan gehört in der vierten und fünften Staffel zur Hauptbesetzung. Er wird von Damian Young gespielt und hat seinen ersten Auftritt in der dritten Episode der vierten Staffel.

Biographie

Allgemeines

Macallan ist Datenwissenschaftler. Er ist zudem mit LeAnn Harvey befreundet, die ihn als den besten Datenforscher des Landes und vielleicht sogar der Welt bezeichnet.

Staffel 4

Macallan berichtet LeAnn in der Episode Die Sünden des Vaters, dass die Wut der Bevölkerung über Francis Underwood und die ansteigenden Benzinpreise groß sei und dass es bei einem Preis von 7 US-Dollar pro Gallone zu Aufständen kommen könnte. Claire Underwood sei dagegen beliebt, was mit der Erkrankung von Elizabeth Hale zusammenhänge.

In der Episode Im Angesicht des Todes warnt Macallan LeAnn davor, ihre Zeit mit den Underwoods zu verschwenden, da sie die Wahl bereits verloren hätten. Als Grund führt er die Suchmaschine Pollyhop an, die vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten Will Conway manipuliert werde und dieses Vorgehen ihm Millionen von Stimmen garantiere.

Er trifft sich in der Episode Inlandsüberwachung mit LeAnn und Doug Stamper. LeAnn möchte ihn dazu bringen, für die Underwoods Wählerdaten zu beschaffen und somit zur gezielten Manipulation der Wähler beizutragen. Doug macht deutlich, dass Macallan die Verantwortung für das Scheitern der Operation übernehmen müsse. Macallan tendiert dazu, sich nicht zu beteiligen. LeAnn überzeugt ihn aber, dass er mit den Mitteln der NSA jede jemals von ihm aufgestellte Theorie überprüfen könne.

Nachdem sich die Underwoods für die Involvierung von Macallan entscheiden, erläutert er in der Episode Bauernopfer zwei Agenten der NSA seine Arbeitsweise und die Funktionsweise seiner Algorithmen. Er sorgt dafür, dass eine Lobbyorganisation von Waffengegnern, Families for Gun Reform, 250.000 Telefonnummern und E-Mail-Adressen erhält.

Nach einer Wahlkampfrede von Claire in der Episode Mehr als ein Ehepaar informiert er LeAnn darüber, dass die Rede keinen großen Effekt gehabt habe. Er selbst könne noch nicht sagen, was die Leute wollen, weshalb die Underwoods eine vernünftige Basis für seine zukünftige Arbeit schaffen müssten. Am nächsten Tag wird Macallan von Doug ins Weiße Haus gebeten, um mit Francis zu sprechen. Francis sorgt sich um die Sicherheit des Überwachungsprogramms, da Conway Verbündete im Geheimdienstausschuss habe. Macallan weist darauf hin, dass aufgrund einer Tarnung keine Gefahr bestehe, sodass die Algorithmen für die Terrorbekämpfung und den Wahlkampf identisch seien. Zudem sei es nach Claires Rede am Tag zuvor im von den Republikanern dominierten Bundesstaat South Dakota der falsche Zeitpunkt, um das Überwachungsprogramm einzustellen. Macallan erklärt, dass die Underwoods mehr als nur ein Ehepaar seien und jeder wie die Underwoods werden würde.

Auf Drängen des Direktors der NSA erhalten in der Episode Verschleppt weitere NSA-Agenten, das FBI, die CIA sowie Homeland Security Zugriff auf die Daten in den von Macallan betreuten Räumlichkeiten der NSA. In der Episode Die Quelle des Terrors kommt es schließlich dazu, dass seine Algorithmen in den Besitz der Geheimdienste gelangen. Er wird nach kurzer Diskussion aufgefordert, das Büro zu verlassen und sich auszuruhen. Folglich informiert er Doug und LeAnn über die aktuelle Situation.

Staffel 5

In der Episode Kriegserklärung äußert er seinen Willen, das Überwachungsprogramm zu beenden und auszusteigen. LeAnn kann ihn allerdings davon überzeugen, sich Zutritt zu den Büros der NSA zu beschaffen und Programmcodes zu stehlen, mit denen er beliebte soziale Netzwerke zugunsten der Underwoods manipulieren könne.

Auftritte

Staffel 4
42 · 45 · 46 · 47 · 50 · 51 · 52
Staffel 5
53 · 54 · 55 · 56 · 57 · 58 · 61 · 62

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki